Die Welt schaut auf Bielefeld

Die 5. Auflage des Varieté Konzertes „MuKu Royal“ bringt Oscar Verleihung nach Bielefeld

„Die ganze Welt schaut jetzt auf Bielefeld“ behaupten die beiden Moderatoren, Henning Schweppe und Kai Walkenhorst in dem Video Trailer zur Show „MuKu Royal“, der zurzeit auf Instagram und Facebook geteilt wird und auch auf der Homepage der MuKu zu sehen ist. Beide sind eigentlich Vorstandsmitglieder im Förderverein der MuKu. Seit 2014, als sie erstmals im Rahmen einer PopOper selbst als Schauspieler mitwirkten, sind sie auch feste Mitglieder in der Theaterabteilung der MuKu und haben mittlerweile bei zahlreichen Theaterproduktionen auf der Bühne gestanden.

Für die 5. Auflage des Varieté-Konzertes werden sie in die Rollen der Moderatoren schlüpfen, die normalerweise den Hollywood Stars ihre Oscars verleihen. Doch das, so die Meinung der Moderatoren, ist mittlerweile immer dasselbe Prozedere und deshalb wird die nächste Oscar Verleihung zur Abwechselung mal nach Bielefeld verlegt. Und Schweppe und Walkenhorst werden als Conférenciers den Abend in Art einer Oscar Verleihung gestalten.

So heißt es also „MuKu Goes Hollywood“, wenn am 15. und 16. November im Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker die 5. Auflage von „MuKu Royal“ über die Bühne rauscht. Über 30 Künstler aus den Sparten Musik, Kunst, Tanz und Schauspiel werden sich die Klinke in die Hand geben und um sich einem überaus bunten und abwechslungsreichen Programm für einen Oscar zu empfehlen.

Sie werden Musik spielen, die große Filmstars berühmt gemacht hat und die auf ewig mit legendären Filmszenen in Verbindung gebracht wird: Bei „Time Of My Life“ (Dirty Dancing), „My Heart Will Go On“ (Titanic) oder Filmen wie „Modern Times“, „Der Duft der Frauen“ oder „Spiel mir das Lied vom Tod“ wird sich jeder an Gefühlswallungen oder Gänsehäute erinnern. Auch wird es eine Kunstausstellung speziell zu diesem Thema geben. Sie kann vor der Veranstaltung, in der Pause und nach der Veranstaltung besichtigt werden.

Wer das Ambiente der Hollywood Studios auf den Plan ruft, muss auch für Fernseh- und Filmkameras sorgen. Deswegen wird ein Kamerateam von Kanal 21, die Show begleiten und Livebilder, sowie Videoeinspielungen auf die Bühnenleinwand projizieren.

Die Idee entstand bereits 2012. Die Musik- und Kunstschule wollte eine Art Revue oder Gala ins Leben rufen, um sich bei Unterstützern, Freunden und Sympathisanten der MuKu zu bedanken. Das Publikum sollte im Mittelpunkt stehen und jeder Gast wie ein V.I.P behandelt und empfangen werden. Das Konzept und die Veranstaltung, kamen gut an, dass die MuKu mit jeder Auflage mehr Besucher verzeichnete und wegen der großen Nachfrage seit 2015 immer zwei Konzerte hintereinander gibt. 2017 wurde das Konzept erstmals zusammen mit der Stiftung Kultur- und Kommunikationszentrum Sieker als Benefiz Konzert zu Gunsten des Bielefelder Kinderfonds durchgeführt. Für die anstehende Benefiz Veranstaltung engagieren sich auch die Sparkasse Bielefeld und die Stadtwerke Bielefeld Stiftung als Förderer.

Dann wird, wie immer bei MuKu Royal, jeder Besucher auf einem roten Teppich empfangen und auf Wunsch von einem Profifotografen auf diesem abgelichtet. So sieht man nicht wenige im Publikum, die zu diesem Anlass in Abendgarderobe erscheinen.

Die Veranstaltungen beginnen am 15. und 16. November jeweils um 19:30 Uhr. Einlass ist bereits um 18:30 Uhr, damit genügend Zeit für diejenigen bleibt, die gerne ein Foto von sich haben möchten und auch um die Kunstausstellung zu besuchen. Die Gastronomie ist ebenfalls ab 18:30 Uhr geöffnet. Kostenfreie Parkplätze stehen direkt neben dem Kulturzentrum zur Verfügung.

Karten gibt es zum Preis von 15,- Euro (erm. 8,- Euro) bei der Tourist-Information am Niederwall und in der Musik- und Kunstschule.

Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern mit dieser Veranstaltung ein Geschenk machen möchten oder ein oder mehrere Tische buchen möchten, können das über die Internetseite www.kulturoeffner.de tun. Infos gibt es unter 0521/512992 und unter www.muku-royal.de.